Bin ich Opfer oder Gegner?

In der Regel suchen Schläger keine Gegner, sie suchen Opfer. Möglichst wenig Gegenwehr, körperlich unterlegen, schnell zu erledigen. Eher selten suchen sie jemanden, mit dem sie sich messen können. Daher gibt es einige einfache Regeln, aus der Opferrolle heraus zu kommen und zumindest den Eindruck zu erwecken, ein Gegner zu sein.

Besonders wichtig ist es, aufmerksam zu sein, seine Umgebung im Blick zu behalten. Was heisst das?

  • wer absolut abgelenkt auf sein Handy starrt und nichts um sich herum sieht und hört, ist ein potenzielles Opfer
  • wer Kopfhörer aufsetzt und nicht mehr hört, was um ihn/sie herum passiert, ist ein potenzielles Opfer
  • wer sich so positioniert, dass er von hinten angegriffen werden kann, ohne es mitzubekommen, ist ein potenzielles Opfer

Auch wenn es schwer fällt: Handy in die Tasche, Kopfhörer ab lassen. Wenn ihr einen Anruf bekommt, auf eine WhatsApp antworten möchtet, etc., bleibt stehen, lehnt euch mit dem Rücken an eine Hauswand und beobachtet, was um euch herum passiert. Wenn ihr da Gefühl habt, es läuft euch jemand hinterher, sucht einen belebten Platz auf, geht in ein Geschäft. Ist beides nicht möglich, bleibt irgendwo stehen, wo ihr den Rücken frei habt (z.B. an eine Hauswand lehnen) und schaut, was passiert. Damit nehmt ihr einem Angreifer den Überraschungseffekt. Wenn euch jemand entgegen kommt und ihr habt ein mulmiges Gefühl, wechselt ggf. die Strassenseite. Wenn ihr an einer Haltestelle steht, positioniert euch so, dass ihr nicht von hinten attackiert werden könnt. Einfache Regeln, die viel bringen.

Wenn ihr nun merkt, dass sich eine Auseinandersetzung scheinbar nicht vermeiden lässt, packt alles was ihr in den Händen habt in eure Taschen, schliesst eure Jacke, macht euch kampfbereit. Wenn ihr sitzt steht auf. Sorgt dafür, das niemand von hinten an euch heran kann. schaut euch um, ob vielleicht noch andere potenzielle Angreifer von anderen Seiten auf euch zukommen (oft trennen sich Gruppen um euch von mehreren Seiten anzugreifen). Im Zweifel, wenn es ganz offensichtlich ist, sorgt ihr für die Überraschung. Schlagt oder tretet zuerst. Jeder Angreifer hat im Kopf einen Plan, wie er euch angreifen möchte. Zerstört diesen Plan, indem ihr eurerseits den Angriff startet.

Schreibe einen Kommentar